top of page
  • Autorenbildsparkleoncookies

[Werbung]Einmal Drapaki Rufi, immer wieder!

Es ist unterdessen 3 1/2 Jahre her, seit der erste Kratzbaum von der polnischen Firma "Drapaki Rufi" bei uns eingezogen ist.

Ich weiß noch, wie aufgeregt ich war, hab ich doch mein Weihnachtsgeld für diesen Kratzbaum auf den Kopf gehauen. Und ich muss sagen, dass ich es bisher keinen Tag bereut habe, diese Anschaffung getätigt zu haben.


Aber warum mag ich die Kratzbäume von der Firma?

Zuallerst ist es die Qualität, die besticht. Bei qualitativ guten Kratzbäumen kann man die Bezüge abmachen und waschen. Beim Rufi ist der Stoff schön weich und auch nach mehreren Waschgängen immer noch flauschig. Zudem kann man ebenfalls die Farbe und auch die Stoffart aussuchen. Wir haben uns damals für das Standartmodel entschieden, einfach, weil der Kratzbaum schon preisintensiv genug war und wir mit unserem Umzug in unsere jetzige Wohnung noch genug Kosten hatten. Aber ja, ich wollte unbedingt einen Rufi.


Die Kratzsäulen sind zwar nicht aus Holz, wie bei unserem anderem Kratzbaum, aber aus sehr dicken Pappsäulen, die halten es sogar aus, wenn sich das Tochterkind mit ihren über 30 Kilo auf den Baum setzt.

Das Sisal ist absolut hochwertig und sieht nach all der Zeit immer noch aus, als würde der Kratzbaum nie benutzt werden.

Was die Säulen nicht sind, sind aber die Bodenplatten, bzw. Etagen. Und zwar sind die aus dicken Holzplatten. Und ich rede hier nicht von Pressspan, sondern von massiven Holzplatten. Ok, die sind geklebt, aber das ist meine Arbeitsplatte in der Küche auch und trotzdem ist es Holz. Für unseren neuen Kratzbaum haben wir uns sogar für Mahagony-Holz entschieden, da es am besten ins Farbkonzept passt.


Und natürlich haben alle Kratzbäume lange Stämme, so dass sich die Katzen schön strecken und den Baum hocharbeiten können. Das war für mich tatsächlich einer der Hauptgründe.

Denn wer einmal sieht, wie groß sich eine Katze machen kann, wenn sie sich am Sisal streckt, der scheißt auf diese Billigdinger und kauft etwas Vernünftiges. Und sind wir mal ehrlich: Wer billig kauft, kauft doppelt.


Für das Wohnzimmer haben wir uns für einden Deckenspanner entschieden, der nicht nur drei Liegeflächen bietet, sondern auch meiner Angstkatze eine tolle Röhre, in die sie sich verziehen kann. Insgesamt ist der Baum, wie er da steht, 2,74m groß. Drapaki Rufi bietet Deckenspanner bis zu einer Größe von 3,50m. Allersdings ist das immer mit einem Aufpreis verbunden, da dies halt nicht den Standartmaßen entspricht.


Was meine Freude über den Kratzbaum etwas schmählert sind allerdings vier Dinge:

  • die Verpackung

  • der Verpackungsmüll

  • die Lieferzeit

  • der Aufbau


Fangen wir mal bei der Lieferzeit an. Am 21.04.2020 habe ich den Kratzbaum bestellt und direkt bezahlt. Am 27.04. wurde der Auftrag seitens der Firma angenommen, sodass am 06.05. mein Auftrag bearbeitet wurde. Ausgeliefert wurde dann der Baum am 13.05. in zwei Paketen. Davon kam ein Paket am am 15. Ich gebe zu, dass war ziemlich schnell, aber halt nicht Rufi zu verdanken, sondern dem Logistik unternehmen. Leider hat eben dieses es nicht geschafft, beide Pakete zeitgleich zu mir zu bringen, so kam also das zweite Paket am 18.05. Dadurch war mein Kratzbaum über das Wochenende der traurigste Kratzbaum der Welt.


Und damit kommen wir nun auch direkt zum zweiten Problem für mich, die Verpackung. Irgendwie erwartet man ja ein riesiges Paket. Dem ist leider nicht der Fall. Beide Pakete sind sind in einem Berg von Folie und Styropor festgehalten an kilometerlangen Klebeband. Ich meine, ok, dass Zeug war bombenfest verpackt. Allerdings halt so fest, dass ich beim Auspacken Angst haben musste, dass ich irgendetwas kaputt mache. Im Endeffekt hat das Auspacken länger gedauert, als das Zusammenbauen und das war schon etwas schwierig.


Das ist dann auch schon Problem Nr. 3: Man bekommt keine vernünftige Bauanleitung. Klar könnte man jetzt sagen, ist alles selbsterklärend. Wenn ihr aber zwei Schrauben für das Gleiche Loch habt, schaut ihr auch ein wenig doof aus der Wäsche. Und wenn dann die eine Schraube zwar passt, ihr sie aber unter aufbieten sämtlicher euch zur verfügung stehenden Kräfte nicht reinbekommt, versucht ihr die andere, die allerdings auch nicht greift und dann versucht ihr wieder die größere Schraube, die sich dann so doof verkantet, dass ihr sie nicht mehr rausbekommt, dann ist das einfach nur großer Mist. Natürlich hatte die Schraube dann angst vor dem Mann und ließ sich dann ganz brav an ihren zugeordneten Platz einfügen. Das Spannen stellte uns dann auch noch mal kurz vor ein Rätsel, welches wir allerdings ziemlich schnell lösten und somit steht er halt.

Nach dem Aufbauen ist natürlich das Aufräumen dran. Und das hat eher weniger Spaß gemacht. Problem Nr. 4 ist nämlich die riesige Menge an Plastik, die die Verpackung mit sich gebracht hat. Ohne Mist, mir war richtig schlecht davon. Zwei große gelbe Säcke konnten wir mit Zeug füllen. Mega uncool, wie ich finde und absolut nicht gut für mein grünes Karma.


Trotzdem finde ich, dass sich der Baum sehen lassen kann und die Katzen freuen sich auch, dass sie auch endlich einen Baum bei uns im Wohnzimmer haben, und zeitgleich aus dem Fenster schauen können.






168 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Wir suchen eine Katze

bottom of page