top of page
  • Autorenbildsparkleoncookies

Das Wetter ist schlecht, was nun?

Meine Oma hat immer gesagt: Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung.

Damit hat sie uns immer nach draußen gejagt. Und recht hat sie gehabt. Diese Weisheit gibt es heute, natürlich immer noch. Aber sind wir mal ehrlich. Wer von uns hat wirklich Lust bei Wind und Wetter rauszugehen, wenn er nicht zwangsläufig muss oder man sich genauso gut auch drinnen beschäftigen kann.


Der Vorteil von fast allen Kindern ist, dass sie die Welt verstehen wollen. Und das nicht nur Outdoor, sondern auch in den eigenen vier Wänden. Deswegen sind wir immer das Spiegelbild unserer Kinder. Sie wollen in der Küche helfen, sie wollen sauber machen und sie wollen mit uns spielen. Über Letzteres möchte ich heute ein wenig erzählen. Die meisten Sachen werdet ihr schon kennen, aber wenn man nicht rausgehen möchte/kann/will, muss es auch nicht immer der Fernseher sein. Ich meine, warum zum Teufel hat man denn sonst Kinder, wenn man nicht ab und an mit ihnen spielen und sein inneres Kind vorholen kann? ;)


Hier also eine Top5 der für uns tollsten/interessantesten/ lustigsten Spiele, die wir an ruhigen Tagen rausholen (vermutlich ist hier unbezahlte Werbung mit bei, da wir natürlich alles, was wir nutzen auch gekauft haben):


Schach

Ich persöblich kann es nicht. Aber der Mann und er hat eine kleine nerdige Ader und wir haben kein stinknormales Schach, nein, es musste ein "Super Mario"-Schach sein. Eines Tages, als der Mann mal wieder eine Parite gegen sich selbst gespielt hat, sah das Kind interessiert dabei zu und fragte ob er ihr das beibringen könnte. Seitdem spielen sie ab und an mal gegeneinander. Natürlich ist das Kind dabei noch nicht so richtig gut, aber sie wird besser und gegen mich hat sie definitiv eine Chance zu gewinnen.


Kinder Kniffel

Noch so ein Spiel, in dem ich schlecht bin. Eigentlich kann ich bei dieser Familie nur verlieren. Denn wenn

ich einmal einen Kniffel schaffe, kann ich darauf wetten, dass entweder der Mann oder das Kind diese kleine Chance auf den Gewinn zerstört. Aber es macht trotzdem sehr viel Spaß, vorallem, weil ich die Tiermotive wesentlich attraktiver finde, als stinknormale Würfel. Und: Das Kind muss dann rechnen, somit ist das Spiel auch pädagogisch wertvoll oder so.


Magic: The Gathering

Wieder so ein Vater-Tochter-Ding. Der Mann hat dem Kind zu Weihnachten sogar ihr eigenes Deck zusammen gebastelt. Ein Katzendeck. Also einen Stapel mit Karten, wo überall Katzen drauf sind, die alle unterschiedliche Eigenschaften haben. Ernsthaft, das Kind ist mega begeistert davon und ist auch mutig genug um gegen andere Menschen zu spielen.

Wer keine Ahnung hat, wovon ich rede, hier eine kurze Erklärung:

Magic: The Gathering ist ein Sammelkartenspiel.

Du kaufst Karten, spielst damit, sammelst und tauschst sie.

Es gibt fünf verschiedene Farben in Magic, und jede geht die Dinge ein klein wenig anders an.

Du kannst also wählen, was für ein Planeswalker du sein willst.

Vielleicht zermalmst du deine Gegner gern mit riesigen Kreaturen?

Oder kontrollierst gern den Spielzug deines Gegners?

Oder vielleicht willst du auch einfach alles niederbrennen und so einen verheerenden Sieg davontragen?

Du kannst Magic genau so spielen, wie du es magst.

Noch dazu entwickelt sich Magic ständig weiter.

Es spielt nicht nur auf einer Welt, sondern in einem Multiversum voller aufregender Landschaften und faszinierender Bewohner.

Jedes neue Kartenset besucht einen dieser Orte.

Während deine Sammlung größer wird, fügt jede Erweiterung deinem Arsenal neue Kreaturen und Zauber hinzu,

sodass du deine Gegner mit immer neuen Strategien besiegen kannst.


Wie gesagt, ist es nicht mein Spiel. Es interessiert mich quasi gleich null. Was völlig ok ist, denn man muss ja auch nicht alles zusammen machen und ein wenig exklusive Papazeit hat auch was tollen und Papazeit fürs Kind bedeutet mehr Me-Time für mich. :P


Puzzle

Ich glaube, in jedem Kinderzimmer sind Puzzle vorhanden. Die meisten davon sind vielleicht schon nicht mehr vollständig oder gefühlte hundertmal zusammengestellt. Habt ihr mal versucht, zusammen ein

größeres Motiv zu puzzeln? Wir machen das immer mal wieder. Ich habe nämlich manchmal den Geistesblitz, dass das ein total entspannendes Hobby sein kann. Also so richtig entspannend. Wenn man dann die Wohnung angezündet und die Scheidung eingereicht hat. Wenn dann nämlich von den 1000 Teilen 999 ungefähr gleich aussehen, ist das alles andere als entspannend. Eigentlich ruft es bei mir auch eher Temporärtourette hervor. Aber trotzdem macht es riesigen Spaß, denn die Erfolge sind schnell sichtbar und am Ende hat man ein tolles Motiv, welches man sich auch mal in die Wohnung hängen kann.

Dabei hat man auch richtige tolle Familienzeit, denn man lacht und freut sich gemeinsam, wenn ein Teil gefunden wurde und hat gemeinsam etwas geschafft. Ich puzzle gerne mit meiner Familie und freue mich, wenn ich ein neues Motiv entdecke.


GraviTrax - Die Murmelbahn

Offenbar ist man für eine Murmelbahn nie zu alt. Besonders dann nicht, wenn man seine Bahnen selbst gestalten und ausbauen kann. Die Möglichkeiten dazu sind mit viel Fantasie geradezu unendlich. Dabei wird ein wenig mit den physikalischen Gesetzen experimentiert. Leider ist der Spaß etwas teurer, wenn das Kind sich das von ihrem Taschengeld kaufen soll. So ist man bei dem einfachen Starterset bei ~35€. Erweiterungen gehen ab ~7€ und aufwärts los. Dafür hat man dann so coole Gimmiks wie einen Looping, eine Seilbahn, einen Lift oder eine Gauster-Kanone (beim Letzteren ist aber zu sagen, dass diese schon im Starter-Set enthalten ist). Die Verarbeitung ist sehr stabil und wenn man sich mal im Internet umschaut, so entdeckt man einzigartige Landschaften von Murmelbahnen. Ich für meinen Teil könnte da ewig zuschauen und auch mitbauen.


So, das war es von mir. Was macht ihr mit eurer Familie, wenn das Wetter nicht unbedingt dafür geeignet ist, raus zu gehen?

24 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page