top of page
  • Autorenbildsparkleoncookies

Happy Birthday

Ja, ich habe heute Geburtstag, dass sage ich euch nicht, weil ich jetzt Glückwünsche von euch haben möchte, nein, tatsächlich kann ich meinen Geburtstag dieses Jahr so feiern, wie ich es wollte: Allein mit Mann und Kind. 🥳


Trotzdem gehört zum Geburtstag ein Geburtstagskuchen. Und da gibt es grade in einer Gruppe eine Seuche: Paradiescremekuchen.

Der Kuchen soll dadurch besonders fluffig werden. Kann ich mir auch gut vorstellen, denn wer mal die Creme probiert hat, weiß, dass sie zwar unendlich süß ist, aber halt auch schön luftig.

Halloooo~ Kalorienbombe.


Egal, man hat ja nur einmal im Monat - äääh Jahr Geburtstag.

Also los geht's mit den Zutaten:

4 Eier

200g Zucker (ich nehme gern braunen Zucker, der ist aromatischer)

2 Päckchen Paradiescreme, Geschmack völlig egal

180g geschmolzene Butter

250g Milch

250g Mehl

1 Päckchen Backpulver


Zur Dekoration nehme ich:

Weiße Kuvertüre

Smarties



Und los geht's.

Der Ofen wird vorgeheizt auf 180°C Umluft.


Zuerst werden Eier und Zucker schaumig gerührt. Solange, bis sich das Volumen sichtbar vergrößert hat.

Danach wird die, zuvor geschmolzenen, Butter hinzugefügt und mit der Eier-Zucker-Mischung vermengt.

Jetzt kommt die Paradiescreme zum Einsatz. Beide Tüten werden 1 Minute lang untergerührt.

Nun vermischt ihr das Mehl und das Backpulver und gebt das abwechselnd mit der Milch in den Teig, bis das Ganze eine schöne cremige Konsistenz hat.

Den Teig in eine beliebige, eingefettete Form füllen (Gern wird das in einem Gugelhupf-Form gebacken. Aus Ermangelung dessen ist es bei mir eine Kastenform.) und 50 Minuten backen. Ggf. nach Stichprobe ein paar Minuten länger.

Nachdem der Kuchen abgekühlt ist, erwärmt ihr in einem Wasserbad die Kuvertüre und verteilt sie auf dem Kuchen und verziert das Ganze mit den Smarties.

Lasst es euch schmecken.


P.S.: Ich soll euch vom Kind grüßen, es war ihr ein innerer Vorbeimarsch, euch zu zeigen, wie alt ich geworden bin.

69 Ansichten0 Kommentare
bottom of page